Das Blog-Team

Wie funktionieren Fonds, was bedeutet Liquidität, und warum ist es überhaupt wichtig, regelmäßig Geld zurückzulegen? Keine Antwort auf diese Fragen?

Auf unserem Blog erzählen wir spannende Geschichten, geben hilfreiche Informationen und wissenswerte Hintergründe rund um die Welt der Finanzen – und natürlich Tipps zum Sparen, Vorsorgen und Geldanlegen. Bei all der Fülle an Finanzwissen ist dennoch zu beachten: Unser Blog stellt keine individuelle Beratung dar und kann eine solche nicht ersetzen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, Anmerkungen und einen interessanten Austausch!

 

Katharina Lang
Redaktion
Katharina Lang

In ganz jungen Jahren plante Katharina eine Zukunft als Managerin der Backstreet Boys – jetzt rockt sie die Finanz- und Kapitalmarktkommunikation. Wenn sie sich davon eine Auszeit gönnt, ist sie oft in den Alpen unterwegs – zu Fuß oder auf Skiern. Warum man sich für Finanzen interessieren sollte? Ihre Antwort: Weil man einfach mehr aus seinem Geld machen kann.

Oliver Nowacki
Communitymanagement
Oliver Nowacki

Oliver beantwortet mit seinem Team täglich Fragen, die Union Investment im Social Web zu Geldanlagen erreichen. In seiner Freizeit kümmert er sich – neben seiner Familie – dann auch mal um sich selbst: mit Laufen, Krafttraining und gutem Essen. Warum man sich auch um seine Finanzen kümmern sollte? Olivers Antwort: Weil es ein Leben nach der aktiven Arbeitszeit gibt. Und man(n) möchte ja schließlich auch das Alter genießen ;-).

Brigitta Reiter-Hubert
Redaktion
Brigitta Reiter-Hubert

Als Redakteurin für Print- und Onlinemedien zaubert Brigitta aus Finanzthemen spannende Geschichten und investiert gerne in neue Ideen. Auch privat ist sie kreativ unterwegs – dort mit Farben auf der Leinwand versteht sie die perfekte Komposition. Sie legt besonderen Wert auf langjährige Partnerschaft, denn damit ist sie gerade im Bereich Finanzen immer gut gefahren. Und bewahrt sich so einen entspannten Blick in die Zukunft.

Vanessa Ried
Redaktion
Vanessa Ried

Vanessas Herz schlägt für das Social Web – und für Reisen in die weite Welt. Wenn die Redakteurin für Soziale Medien und Digitalisierung gerade mal nicht an neuen Konzepten oder Geschichten für die Community feilt, ist sie mit ihrem Surfbrett in südlichen Gewässern auf der Suche nach der perfekten Welle. Für Finanzen sollte man sich ihrer Meinung nach interessieren, weil Geld viel Gutes bewirken kann – sich selbst den einen oder anderen Traum zu erfüllen ist natürlich auch erlaubt ;-).

Maike Schmillen
Online-Marketing

Maike Schmillen

Bei Maike laufen die digitalen Fäden zusammen: Als Managerin für Online-Marketing sorgt sie für das Zusammenspiel der Kanäle von Union Investment in den sozialen Netzwerken und die strategische Weiterentwicklung. So versteht sie Daten als Währung für das Social Web zu sammeln und auszuwerten. Privat ist sie am liebsten draußen in der Natur und verbringt Zeit mit Freunden und ihrer Familie. Sie findet, Finanzen sollten jeden interessieren, weil sie ein entscheidender Grundstein für die eigene Zukunft sind.

Jan André Zacke
Portal und Administration
Jan André Zacke

Jan hat nicht nur eine Vorliebe für dieses Internet, er kümmert sich auch fürsorglich um seine Balkonpflanzen. Fragen rund um Webportale und digitale Vertriebswege beantwortet er im Schlaf. Mit Finanzen sollte man sich seiner Meinung nach beschäftigen, weil ohne eine vorausschauende finanzielle Planung so mancher Herzenswunsch leider unerfüllt bleibt – wie zum Beispiel ein neues Mountainbike für den nächsten Trip in die Berge.